Aktuelle Themen

Aktuelle Themen · 11. September 2020
Nicht immer reicht es aus, sich theoretisches Wissen anzueignen und dann im geeigneten Moment an die Oberfläche zu ziehen. In meiner Arbeit sehe ich das immer wieder. Es gibt viele Modelle und Theorien zum Thema Konflikt und Konfliktmanagement. Dicke Wälzer voller theoretische Abhandlungen, praktischer Studien und ähnlichem. Wir wägen uns damit gewappnet und sind völlig überrumpelt, wenn es dann doch mal im Gebälk kracht.

Aktuelle Themen · 13. August 2020
Wenn gar nichts geht, dann fühlen wir uns oft matt, antriebslos und frustriert. In den letzten Wochen habe ich beobachtet, was bei Menschen und nicht zuletzt auch bei mir passiert, wenn plötzlich gar nichts mehr geht. Wenn man den Eindruck hat, rückwärts zu gehen statt vorwärts. Wenn die Dinge, die wir angehen, nicht zu gelingen scheinen. Wenn einfach nichts rund läuft, dann...

Aktuelle Themen · 05. Juli 2020
Ein echter Konflikt lässt sich von keiner Pandemie aufhalten. Aber wie löst man Konflikte WÄHREND einer Pandemie? Wenn - so wie jetzt - ein Großteil der Menschen vereinzelt in ihrem Homeoffice vor sich hin arbeiten und direkter Dialog nur schwer möglich ist? Im Podcast erfahrt Ihr mehr über die Konfliktarbeit in der Pandemie.

Aktuelle Themen · 09. Juni 2020
Der Lockdown ist beendet und die Maßnahmen werden immer weiter gelockert. Was haben wir aus den letzten Wochen gelernt und was nehmen wir für die Zukunft mit? Welche Spieltaktik bringt jetzt Erfolg?

Aktuelle Themen · 10. Juni 2019
Wie können Unternehmen nachhaltig und positiv wirtschaften? Was braucht es, um den Wandel zu einer neuen wirtschaftlichen Haltung zu erreichen. In diesem Blog-Artikel befasse ich mich mit dem Thema "Future Business - besseres Wirtschaften", einer Blogparade von Stephan Grabmeier und beleuchte dabei drei Thesen.