Leadership Forum


In unregelmäßigen Abständen veröffentliche ich meinen Newsletter "Leadership Forum", in dem ich zum Einen über Erfahrungen mit meinen Tools und Methoden berichte und zum Anderen über neue Entwicklungen und Projekte aus den Bereichen Führung, Change Management, Konfliktmanagement und Mediation berichte. Ich bin bestrebt, möglichst relevante und aktuelle Themen aufzugreifen und freue mich natürlich auch über Feedback. Nur so kann ich den Inhalt noch besser auf Ihre Bedarfe abstimmen.

Weitere Artikel


Download
Personalwirtschaft 02/18: Spielend zum Erfolg
Arbeit die Spaß macht. Das versprechen Gamification-Ansätze für betriebliches Lernen, Recruiting und Onboarding. Doch bisher kommen spielerische Elemente erstaunlich selten in Unternehmen zum Einsatz.
Spielend zum Erfolg, PW 02-18, k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 836.3 KB

Buchempfehlungen


In den verschiedensten Situationen legen wir teils unbewusst markantes Verhalten an den Tag. Manche reissen in wenigen Sekunden die ganze Aufmerksamkeit auf sich, andere kommen gar nicht zum Zug. Dieses Buch zeigt auf, wie Statusspiele funktionieren. Spannend ist die Erkenntnis, welche Bedeutung sie haben für die Entstehung und Lösung von Konflikten. In jedem Fall ein lesenswertes Buch.

Die meisten Konflikte haben zwei Seiten: meine und die des anderen. In der Regel geht es darum, welche dieser Alternativen die bessere ist oder wie ein Kompromiss - meist die schlechteste aller Lösungen - aussehen könnte. Die 3. Alternative ist ein besserer Weg, ein Weg zu einem neuen Denken und zu neuen Horizonten.

Geschrieben von den beiden Entwicklern und Master Trainern von LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) beschreibt das Buch, wie LSP MitarbeiterInnen, teams, Organisationen, Beziehungen und das Geschäft positiv entwickeln kann. Basierend auf der Zusammenführung von Spiel und Organisationsentwicklung, systemisches Denken und Strategieentwicklung kann LSP jedes Meeting produktiver machen, schneller Innovation fördern, Kommunikation verbessern und Teams zusammen wachsen lassen.